Nassau City-Blog


23.09.2020 | ERLEBENSWERTES

Schon mal vom Lahnteufel gehört?

Sagen und Legenden der Region

Ein Schiffer von der Lahn fuhr einmal mit seinem Kahn an den Rhein. Er hatte Eisenerz geladen und tauschte es dort gegen einen Beutel Silber ein. Auf der Fahrt zurück auf der Lahn wurde er von zwei Schiffsknechten und seiner Tochter Marie begleitet. Die Schiffsknechte gingen auf dem Leinpfad und zogen den Kahn an einem Schleppseil. Marie aber saß neben ihrem Vater der das Steuer führte. Als sie auf dem Rückweg an Laurenburg vorüberzogen, läuteten schon die Glocken zum Feierabend. Der Schiffer befahl den Knechten, schneller auszuschreiten, denn er wollte noch Balduinstein erreichen. Doch plötzlich wurde es immer dunkler, und ein Gewitter zog herauf. Da ging der Schiffer an Land, um den Knechten beim Ziehen zu helfen, während er das Steuer seiner Tochter Marie überließ. Als sie am Rupbachtal vorbeikamen, leuchteten schon die ersten Blitze auf, und die Männer eilten schneller vorwärts. Doch immer stärker wurde das Zucken der Blitze, das Krachen des Donners und das Stürmen des Unwetters. Immer näher und näher kamen sie dabei dem steilen und drohenden Felsen des Gabelsteins (siehe Foto), von dem man sich erzählte, dass dort der Lahnteufel hause. Der Schiffer hatte auch schon die Gefahr erkannt und rief: „Marie, gib acht, der Gabelstein!' Doch ein wütendes Brausen und Brüllen, das aus der Hölle zu kommen schien, verschluckte seinen Ruf, und der Kahn trieb geradewegs auf den Felsen zu. Mit aller Kraft zog und zerrte der Schiffer an dem Seil, um den Kahn am Gabelstein vorbeizulotsen. Aber alles half nicht. Da rief Marie: „Vater, reite dich, ich opfere mich dem Teufel“ Das waren ihre letzten Worte, denn plötzlich krachten und ballerten Felsblöcke in die Lahn und begruben die Jungfrau und den Kahn unter sich. Seit dieser Zeit hat man nichts mehr von dem Lahnteufel gehört und gesehen.

Wenn ihr also das nächste Mal mit dem Kanu am Gabelstein unterwegs seid, haltet nach dem Lahnteufel Ausschau.

Touristik Bad Ems-Nassau e.V. - Wandern & Rad und Wasser



Das könnte Sie auch interessieren


16.09.2020 | ERLEBENSWERTES,
Eine Sage aus dem Jammertal

16.09.2020 | ERLEBENSWERTES,
Eine Sage aus dem Jammertal




Neueste Einträge


09.04.2021 | GASTRONOMIE
Abholservice Gaststätte Burgblick
24.03.2021 | NEWS
Bad Ems-Nassau App jetzt auch auf Englisch
16.03.2021 | NEWS
UPDATE: Präsentieren auf der Landesgartenschau 2023
15.03.2021 | GASTRONOMIE
Hotel Taunusblick - Zuhause genießen
10.03.2021 | NEWS
Neuauflage Entdecker-Guide für Bad Ems-Nassau
22.02.2021 | NEWS
E-ndlich online
19.02.2021 | NEWS
Informationen zum Corona Virus für unsere Gastgeber
18.02.2021 |
Patricia Jaeger und Tanja Spriestersbach absolvieren erfolgreich den Zertifikatslehrgang zum Tourismusmanager (IHK)
01.02.2021 | GESUNDHEITS- UND FITNESSTAGE
Gesundheits- und Fitnesstage
11.01.2021 | NEWS, GASTRONOMIE
Zentraler Gutscheinservice für Gastronomie im Lockdown
22.12.2020 | NEWS
Geschäftsbericht
03.12.2020 | GASTRONOMIE
Weingut Massengeil-Beck geht neue Wege
02.12.2020 | GASTRONOMIE
Ein bisschen Weihnachtsfeeling in Bad Ems-Nassau
30.11.2020 | NEWS
Unser Adventskalender
24.11.2020 | NEWS
Winterrausch statt Winterschlaf
23.11.2020 | GASTRONOMIE
Kunstmarkt im Advent in Nassau
23.11.2020 | NEWS
Verlinkung von www.badems-nassau.info auf Ihrer Homepage
10.11.2020 | GASTRONOMIE
HOLT EUCH DEN VONUNDZU-GENUSS NACH HAUSE
10.11.2020 | GASTRONOMIE
Alt Ems ... das Gasthaus mit Flair
09.11.2020 | GASTRONOMIE
Restaurant im Badhaus
09.11.2020 | GASTRONOMIE
Restaurant Panorama in Nassau
09.11.2020 | GASTRONOMIE
Zum Scheidts
04.11.2020 | GASTRONOMIE
Nassauer Löwen - Essen zum Abholen
16.10.2020 | NEWS
Kurwaldbahn in Bad Ems investiert
07.10.2020 | NEWS
Mit dem Motorrad rund um´s Deutsche Eck
25.09.2020 | NEWS
Winter-Marketingkampagne
23.09.2020 | ERLEBENSWERTES
Schon mal vom Lahnteufel gehört?
23.09.2020 | NEWS, MITGLIEDER TBEN
Neue Kooperation mit Reisebüros
21.09.2020 | GASTRONOMIE
Lust auf: Bayrische Wochen und ein bisschen Oktoberfest ?
21.09.2020 | NEWS
Werner Linkenbach: Musik am Nachmittag

Regionale Links


Verbandsgemeinde Bad Ems/Nassau

Wirtschaftsförderung VG BEN

Stadt Bad Ems

Stadt Nassau

Rhein-Lahn-Kreis

Werbegemeinschaft Bad Ems plus

Werbering Nassau

Staatsbad Bad Ems GmbH


Social Media



Kategorien


Erlebenswertes 10

Gastronomie 16

Gesundheits- und Fitnesstage 1

Mitglieder TBEN 2

News 24

Willkommen 1


Über Uns


Kontakt

Impressum

Datenschutz