Nassau City-Blog


16.09.2020 | ERLEBENSWERTES

Eine Sage aus dem Jammertal

Sagen und Legenden der Region

Vor vielen, vielen Jahren besuchten die Kinder aus den Mühlen die Schule im Kloster Arnstein. So angenehm wie der Schulweg im Sommer war, so schwer war er im Winter. Von einem solchen Wintertag berichtet diese Sage: Die Kinder hatten – wie so oft – die Schule im Kloster erreicht, um am Unterricht teilzunehmen. Bald verdunkelte sich der Himmel und es fing an zu schneien. Dennoch behielten die unterrichtenden Mönche die Kinder nicht im Kloster, sondern schickten sie durch das lange Tal heim auf die Mühlen. Froh über das vorzeitige Schulende und über den herrlichen Schnee machten die Kinder sich talaufwärts auf den Heimweg. Das muntere Schneetreiben entwickelte sich nach und nach zu einem heftigen Schneesturm. Bald war die Schneedecke so hoch, dass die Jungen und Mädchen den Heimweg nicht mehr erkennen konnten. Voller Angst fanden sie unter den Zweigen einer großen Tanne Schutz, um abzuwarten bis das Schneetreiben zu Ende war. Dicht aneinander gedrängt saßen sie beisammen, bis sie von Müdigkeit übermannt, bald eingeschlafen sind. Als es Abend wurde und die Kinder immer noch nicht zu Hause waren, wurden die Eltern zwar unruhig, glaubten aber die Kinder seien wegen des großen Schneefalls, wie schon so oft, im Kloster zurückgehalten worden. Am anderen Tag glitzerte strahlender Sonnenschein auf der weißen Schneedecke. Doch ihre Kinder kamen nicht heim. So machten sich die besorgten Eltern auf den Weg. Im Kloster vernahmen sie, dass ihre Kinder schon früh am gestrigen Nachmittag nach Hause geschickt worden waren. Voller Angst und Schrecken gingen sie zurück - und es begann eine große Suchaktion. Alles Suchen und Rufen hatte keinen Erfolg. Von den Kindern fehlte jede Spur, und so brach man nach einigen Tagen die Suche ab. Im nächsten Frühjahr, als der Schnee geschmolzen war, fand man die Kinder nicht weit vom eigentlichen Weg erfroren unter der großen Tanne. Großes Jammern herrschte im ganzen Tal, und weit war das Klagen der Eltern zu hören. Daher soll das bis dahin so friedliche Tal den Namen „Jammertal“ erhalten haben.

Touristik Bad Ems-Nassau e.V. - Wandern & Rad und Wasser



Das könnte Sie auch interessieren


23.09.2020 | ERLEBENSWERTES,
Schon mal vom Lahnteufel gehört?

23.09.2020 | ERLEBENSWERTES,
Schon mal vom Lahnteufel gehört?




aktuelle Stellenanzeigen



    Neueste Einträge


    25.09.2020 | NEWS
    Winter-Marketingkampagne
    23.09.2020 | ERLEBENSWERTES
    Schon mal vom Lahnteufel gehört?
    23.09.2020 | NEWS, MITGLIEDER TBEN
    Neue Kooperation mit Reisebüros
    21.09.2020 | GASTRONOMIE
    Lust auf: Bayrische Wochen und ein bisschen Oktoberfest ?
    21.09.2020 | NEWS
    Werner Linkenbach: Musik am Nachmittag
    18.09.2020 | NEWS
    Der etwas andere Malkurs mit Künstlerin Jana Wendt
    16.09.2020 | ERLEBENSWERTES
    Eine Sage aus dem Jammertal
    09.09.2020 | ERLEBENSWERTES
    Die Emser Heinzelmännchen
    03.09.2020 | ERLEBENSWERTES
    Die Geschichte der Kreuzeiche
    03.09.2020 | ERLEBENSWERTES
    Öffentliche Stadtführung in Nassau
    23.08.2020 | NEWS
    Nassauer Michelsmarkt
    22.08.2020 | ERLEBENSWERTES
    Auf den Spuren des Weinbaus an der Lahn
    21.08.2020 | NEWS
    Blumenkorso und Bartholomäusmarkt in Bad Ems sind 2020 abgesagt
    19.08.2020 | NEWS
    Eine Mitgliedschaft, die sich lohnt...
    17.08.2020 | NEWS, MITGLIEDER TBEN
    Mitmachen bei Deskline - 9 Vorteile für Beherbergungsbetriebe
    14.08.2020 | ERLEBENSWERTES
    Wellness pur in einer der modernsten Thermen Deutschlands
    14.08.2020 | ERLEBENSWERTES
    Erlebnis Vergangenheit Nassau
    14.08.2020 | ERLEBENSWERTES
    Erlebnis Vergangenheit Bad Ems
    14.08.2020 | ERLEBENSWERTES
    Weltkulturerbe Limes
    14.08.2020 | GASTRONOMIE
    Genuss Führer macht Lust auf leckeres Essen
    14.08.2020 | NEWS
    Entdecker - Guide
    14.08.2020 | NEWS
    Das neue Corporate Design
    13.08.2020 | NEWS
    Süße Souvenirs aus der Region
    13.08.2020 | GASTRONOMIE
    Hol dir den Genuss - Pass
    13.08.2020 | NEWS
    Silo Auflieger der Spedition Petri als Werbeträger
    13.08.2020 | GASTRONOMIE
    Weinkultur - Wein von der Lahn - eine echte Rarität
    06.08.2020 | WILLKOMMEN
    Bad Ems und Nassau - wildromantisch unterwegs im Lahntal

    Regionale Links


    Verbandsgemeinde Bad Ems/Nassau

    Wirtschaftsförderung VG BEN

    Stadt Bad Ems

    Stadt Nassau

    Rhein-Lahn-Kreis

    Werbegemeinschaft Bad Ems plus

    Werbering Nassau

    Staatsbad Bad Ems GmbH


    Social Media



    Kategorien


    Erlebenswertes 10

    Gastronomie 4

    Mitglieder TBEN 2

    News 12

    Willkommen 1


    Über Uns


    Kontakt

    Impressum

    Datenschutz