Nassau City-Blog


16.09.2020 | ERLEBENSWERTES

Eine Sage aus dem Jammertal

Sagen und Legenden der Region

Vor vielen, vielen Jahren besuchten die Kinder aus den Mühlen die Schule im Kloster Arnstein. So angenehm wie der Schulweg im Sommer war, so schwer war er im Winter. Von einem solchen Wintertag berichtet diese Sage: Die Kinder hatten – wie so oft – die Schule im Kloster erreicht, um am Unterricht teilzunehmen. Bald verdunkelte sich der Himmel und es fing an zu schneien. Dennoch behielten die unterrichtenden Mönche die Kinder nicht im Kloster, sondern schickten sie durch das lange Tal heim auf die Mühlen. Froh über das vorzeitige Schulende und über den herrlichen Schnee machten die Kinder sich talaufwärts auf den Heimweg. Das muntere Schneetreiben entwickelte sich nach und nach zu einem heftigen Schneesturm. Bald war die Schneedecke so hoch, dass die Jungen und Mädchen den Heimweg nicht mehr erkennen konnten. Voller Angst fanden sie unter den Zweigen einer großen Tanne Schutz, um abzuwarten bis das Schneetreiben zu Ende war. Dicht aneinander gedrängt saßen sie beisammen, bis sie von Müdigkeit übermannt, bald eingeschlafen sind. Als es Abend wurde und die Kinder immer noch nicht zu Hause waren, wurden die Eltern zwar unruhig, glaubten aber die Kinder seien wegen des großen Schneefalls, wie schon so oft, im Kloster zurückgehalten worden. Am anderen Tag glitzerte strahlender Sonnenschein auf der weißen Schneedecke. Doch ihre Kinder kamen nicht heim. So machten sich die besorgten Eltern auf den Weg. Im Kloster vernahmen sie, dass ihre Kinder schon früh am gestrigen Nachmittag nach Hause geschickt worden waren. Voller Angst und Schrecken gingen sie zurück - und es begann eine große Suchaktion. Alles Suchen und Rufen hatte keinen Erfolg. Von den Kindern fehlte jede Spur, und so brach man nach einigen Tagen die Suche ab. Im nächsten Frühjahr, als der Schnee geschmolzen war, fand man die Kinder nicht weit vom eigentlichen Weg erfroren unter der großen Tanne. Großes Jammern herrschte im ganzen Tal, und weit war das Klagen der Eltern zu hören. Daher soll das bis dahin so friedliche Tal den Namen „Jammertal“ erhalten haben.

Touristik Bad Ems-Nassau e.V. - Wandern & Rad und Wasser



Das könnte Sie auch interessieren


23.09.2020 | ERLEBENSWERTES,
Schon mal vom Lahnteufel gehört?

23.09.2020 | ERLEBENSWERTES,
Schon mal vom Lahnteufel gehört?




Neueste Einträge


08.10.2021 | NEWS
Geänderte Öffnungszeiten der Tourist Infos
12.08.2021 | NEWS
Ihr Eintrag im Gastgeberverzeichnis Bad Ems - Nassau 2022/2023
30.07.2021 | NEWS
Bad Ems ist ein Teil des UNESCO-Welterbe
22.07.2021 | GASTRONOMIE
„Gechillt-Gegrillt“
21.07.2021 | NEWS
Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen der Kurwaldbahn
18.06.2021 | NEWS
Stadtführungen durch Bad Ems und Nassau wieder da
10.05.2021 |
Willkommen zurück
07.05.2021 | NEWS
Informationen zum Corona Virus für unsere Gastgeber
28.04.2021 | NEWS
Gelbachtag 2021 findet nicht statt
09.04.2021 | GASTRONOMIE
Abholservice Gaststätte Burgblick
24.03.2021 | NEWS
Bad Ems-Nassau App jetzt auch auf Englisch
16.03.2021 | NEWS
UPDATE: Präsentieren auf der Landesgartenschau 2023
15.03.2021 | GASTRONOMIE
Hotel Taunusblick - Zuhause genießen
10.03.2021 | NEWS
Neuauflage Entdecker-Guide für Bad Ems-Nassau
22.02.2021 | NEWS
E-ndlich online
18.02.2021 |
Patricia Jaeger und Tanja Spriestersbach absolvieren erfolgreich den Zertifikatslehrgang zum Tourismusmanager (IHK)
01.02.2021 | GESUNDHEITS- UND FITNESSTAGE
Gesundheits- und Fitnesstage
11.01.2021 | NEWS, GASTRONOMIE
Zentraler Gutscheinservice für Gastronomie im Lockdown
22.12.2020 | NEWS
Geschäftsbericht
03.12.2020 | GASTRONOMIE
Weingut Massengeil-Beck geht neue Wege
02.12.2020 | GASTRONOMIE
Ein bisschen Weihnachtsfeeling in Bad Ems-Nassau
30.11.2020 | NEWS
Unser Adventskalender
24.11.2020 | NEWS
Winterrausch statt Winterschlaf
23.11.2020 | GASTRONOMIE
Kunstmarkt im Advent in Nassau
23.11.2020 | NEWS
Verlinkung von www.badems-nassau.info auf Ihrer Homepage
10.11.2020 | GASTRONOMIE
HOLT EUCH DEN VONUNDZU-GENUSS NACH HAUSE
10.11.2020 | GASTRONOMIE
Alt Ems ... das Gasthaus mit Flair
09.11.2020 | GASTRONOMIE
Restaurant im Badhaus
09.11.2020 | GASTRONOMIE
Restaurant Panorama in Nassau
09.11.2020 | GASTRONOMIE
Zum Scheidts

Regionale Links


Verbandsgemeinde Bad Ems/Nassau

Wirtschaftsförderung VG BEN

Stadt Bad Ems

Stadt Nassau

Rhein-Lahn-Kreis

Werbegemeinschaft Bad Ems plus

Werbering Nassau

Staatsbad Bad Ems GmbH


Social Media



Kategorien


Erlebenswertes 10

Gastronomie 17

Gesundheits- und Fitnesstage 1

Mitglieder TBEN 2

News 29

Willkommen 1


Über Uns


Kontakt

Impressum

Datenschutz